Die Geschichte der Menschheit

Die Geschichte der Menschheit beginnt eigentlich erst mit dem 6. Schöpfungstag, da wurde der Mensch Adam erschaffen, doch wir wollen die ganze Geschichte betrachten.

1. Mose 1,1:

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Gott erschafft Himmel und Erde !  - Von Evolution keine Spur !

  • Wann aber wurden die Engel erschaffen ? Darüber gibt uns die Bibel keine Auskunft.
Hier gibt es folgendes zu beachten:
  • Für das Wort Gott steht im Urtext Elohim!
    Was heißt das? Nun, Elohim ist die Mehrzahl von El, und El bedeutet Gott, Elohim demnach Götter!
    Schon im ersten Satz der Bibel, dem Wort Gottes, deutet Gott an, das er aus mehreren Personen besteht !
  • Dieses Konzept des dreieinigen Gottes zieht sich durch die ganze Bibel wie ein roter Faden !
  • Gott, stellvertretend hier Gott Vater, eine Person Gottes !

1. Mose 1,2:

Und die Erde war wüst und leer und Finsternis war über der Tiefe  und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

  • Der Geist Gottes, oder der Heilige Geist, eine Person Gottes !

Die Erde war wüst und leer ! (Ein Tohuwabohu)

Hat Gott die Erde wirklich wüst und leer erschaffen ? Wir meinen: Nein !

In Jesaja 45,18 lesen wir:

Denn so spricht der HERR, der die Himmel geschaffen hat - er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat - {er} hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR, und sonst gibt es keinen!

Es geht um die heiß diskutierte Gap-Theorie zwischen dem ersten und zweiten Vers Mose. Hier kann man eine Diskussion nachlesen.

Wir folgen der These, dass Gott die Erde perfekt erschaffen hat!

Danach schuf Gott das Licht, damit gibt es nun Licht und es gibt Finsternis oder Dunkelheit.

1. Mose 1,3:

Und Gott sprach: Es werde Licht ! Und es wurde Licht.

  • Das Wort Gottes (Gott spricht !), Jesus Christus, eine Person Gottes !

In Johannes 1, 1-3 lesen wir:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Diese war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Durch das Wort Gottes wurde die Erde erschaffen, damit hat das Wort Gottes, Jesus Christus, ALLES erschaffen !

1. Mose 1,4-5:

4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

Und die erste Tag/Nachtwende, der erste Tag!

ABER : Noch gibt es keine Sonne, keinen Mond, kein Gestirn, kein Kosmos !

1. Mose 1,6-8:

6 Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! 7 Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.

Der "irdische" Himmel wird erschaffen. Nun existieren der "irdische" Himmel und der Ozean. Es gibt noch kein Land.

Die zweite Tag/Nachtwende, der zweite Tag!

1. Mose 1,9-13:

9 Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an {einen} Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. 10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung der Wasser nannte er Meere. Und Gott sah, daß es gut war. 11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. 13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.

Erde und Meere werden erschaffen. Und die Flora wird erschaffen. Und die Flora grünt und gedeiht, alles ohne Sonne und Regen !

Die dritte Tag/Nachtwende, der dritte Tag!

 1. Mose 1,14-19:

14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und Zeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so. 16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten 18 und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag.

Nun ist die Urknall-Theorie völlig widerlegt! Die Erde war vor dem Kosmos, der Sonne, dem Mond und den Sternen da.

Die Integration der Urknall-Theorie, wie es manche "Christen" propagieren, kann nicht funktionieren an Hand der biblischen Schrift.

Die ganzen astronomischen Berechnungen scheinen zwar möglich und richtig zu sein, aber es falsch, daraus den Schluß Urknall zu ziehen. Überspitzt ausgedrückt hat Gott den Kosmos so erschaffen, wie wenn man Saatgut auf dem Feld ausstreut.

Das was uns die Wissenschaft als gesicherte Erkenntnis vormachen will, ist im Endeffekt eine zum Endergebnis zusammen gezimmerte Theorie bzw. dazugehörige Berechnungen, Beobachtungen, etc.

Die vierte Tag/Nachtwende, der vierte Tag!